Wo bin ich zuhause? Hann. Münden im Jahr 2019

Das Projekt „Wo bin ich zuhause? – Hann. Münden im Jahr 2019“ hat viele unterschiedliche Menschen, Vereine und Institutionen aus Hann. Münden eingebunden, die sich mit der  in Medien und Politik sehr kontrovers diskutierten Frage auseinandergesetzt haben, was Heimat ist und sein kann. Der neue Innenminister hat seine Ressortbefugnisse auf die „Heimat“ ausgeweitet – sein Versprecher bei der Vorstellung, es handele sich um ein „Heimatmuseum“, während er „Heimatministerium“ sagen wollte, zeigt schon, wie schwierig der Begriff ist. Was bedeutet uns „Heimat“? Unser Projekt wollte die vielfältigen Ausformungen des Begriffs Heimat in den Fokus rücken und durchaus streitig damit umgehen – und war dabei „dem humanitären Menschenbild verpflichtet, der Basis für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ – wie die Präambel der Satzung des Spendenparlaments dies definiert.

Wir haben das Projekt „Zuhause“ genannt und damit zugleich die Frage aufgeworfen, ob „Zuhause“ immer auch gleich „Heimat“ ist. Viele Stichworte fallen einem ein, wenn man den nur in der deutschen Sprache zu findenden Begriff „Heimat“ verwendet: Vaterland – Muttersprache – trautes Heim - Wanderung und Mobilität – dörfliche Idylle – urbane Freiheit – Integration – Migration – Tradition – Wandel. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Es ist ein vielfältiges Angebot entstanden, das während des gesamten Jahres 2019 Möglichkeiten bot, sich in ganz unterschiedlichen Formen mit dem Thema zu befassen. Der Flyer lag an vielen Stellen der Stadt aus - man konnte ihn insbesondere an der Pforte im Rathaus bekommen. Sie können ihn aber immer noch hier herunterladen.

Weitere Veranstaltungen, die nicht mehr in den Flyer aufgenommen werden konnten, wurden aber, soweit wir Informationen dazu bekommen haben, in die Übersicht auf dieser Homepage aufgenommen.

Für die AG „„Wo bin ich zuhause? – Hann. Münden im Jahr 2019“
Ines Albrecht-Engel, Spendenparlament Hann. Münden e.V.
Prof. Dr. Hannelore Faulstich, Spendenparlament Hann. Münden e.V.
Dr. Karin Gille-Linne, Geschäftsstellenleiterin Hann. Münden, VHS Göttingen Osterode gGmbH

vgl. auch die Beiträge über unser Projekt in der HNA vom 9.6.2018, 18.8.18, 10.9.18, 16.1.19 sowie in der Mündener Rundschau vom 22.8.18 und 16.1.19

Über die Halbzeitbilanz berichtete die HNA am 5.8.19

 

Im Folgenden finden Sie das gesamte Programm des Jahres 2019 (einschließlich Fotos und Berichten von Veranstaltungen, die stattgefunden haben, sowie ergänzt um Veranstaltungen, die nicht mehr im Flyer aufgenommen werden konnten)

Veranstaltungen im Januar 2019

__________________________

Auftaktveranstaltung (Einladung)

Mittwoch, den 23. Januar 2019, 19-20.30 Uhr
Untere Rathaushalle Hann. Münden
Eintritt frei – Spenden erwünscht

AG Heimatprojekt - Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland, Ines Albrecht-Engel, Dr. Karin Gille-Linne
Heim-Suchung
Literarischer Abend mit Brunhild Falkenstein zum Auftakt des Mündener Heimatprojektes
Lesung und Programmvorstellung
„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen“ sagt Theodor Fontane. Vielleicht zeigt sie uns aber auch: „Gute Koffer, die jede Misshandlung erdulden, sind wichtiger als Heimat“, wie Josef Riedl meint.
Literarische Beschäftigung mit dem Thema finden wir seit dem 18. Jahrhundert. Brunhild Falkenstein präsentiert ein Spektrum, das von damals bis in unsere Gegenwart führt, mit Texten von Tucholsky, Mascha Kaléko und Irmgard Keun, bis hin zu Arbeiten aus der heutigen Poetry-Slam- und Musikszene.
In diesem Rahmen werden wir auch die Veranstaltungen zum Projekt „Wo bin ich Zuhause? Hann. Münden im Jahr 2019“ vorstellen.

vgl. Bericht über die Auftaktveranstaltung in der HNA vom 25.1.19 sowie in der Mündener Rundschau von 30.1.19.

 

Brunhild Falkenstein und die AG des Projektes: Ines Albrecht-Engel, Karin Gille-Linne, Hannelore Faulstich-Wieland - Foto: Manfred Albrecht

Dank an Brunhild Falkenstein für die tolle Lesung - Foto: Juliy Bytom

__________________________

Start des Schreibwettbewerbs
Einsendeschluss: 31. Mai 2019 - Präsentation und Preisverleihung am 16. Juni 19 Uhr

KULTUR IM OX - Christian Möller und Esther Niederhammer
Schreibwettbewerb
Thema „Zuhause“

Was bedeutet eigentlich „Zuhause“? Geht es bei diesem Wort mehr um Gedanken, Gefühle und Erinnerungen oder um Gegenstände, Orte und Menschen? Was sieht man, hört man, riecht man?
Oft werden Zusammenhänge klarer, wenn man sie aufschreibt. Also ran an die Stifte oder Tastaturen. Texte aller Art dürfen eingereicht werden – nur kurz müssen sie sein (maximal 3 DIN A 4-Seiten). Besonders geeignet sind Gedichte und kleine Geschichten.
Einreichungen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an:
Kultur im OX / Schreibwettbewerb, Sydekumstr. 8, 34346 Hann. Münden

www.kulturcafe-muenden.de

vgl. die Berichte in der HNA vom 7.2.2019 , vom 14.2.19 , vom 1.3.19 und vom 29.5.19

______________________________________

Samstag, den 26. Januar 2019 ab 11 Uhr
Tillyschanze, Waldgaststätte

Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze e. V.
Wildschweingrillen an der Tillyschanze

Zusammenkommen am vertrauten, romantischen Ort. Zusammensein und gemeinsam essen. Essen verbindet und schafft Nähe. Kroatische Mitbürger grillen wie in ihrer Heimat ganze Wildschweine.
Die Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze lädt herzlich ein.

vgl. die Berichte in der HNA vom 2.2.19 sowie in der Mündener Rundschau vom 13.2.19

www.tillyschanze.org

Grillmeister nach getaner Arbeit - Foto: Manfred Albrecht

Erste Gäste, die sich den Wildschweinbraten schmecken lassen wollten - Foto: Manfred Albrecht

Teamarbeit beim Wildschweingrillen - Foto: Manfred Albrecht

Foto: Hannelore Faulstich-Wieland

 

__________________________

Veranstaltungen im Februar 2019

__________________________

Freitag, den 1. Februar 2019, 19 Uhr
Vernissage
Samstag, Sonntag, 2. und 3. Februar, 11 - 18 Uhr - Achtung! wegen der großen Nachfrage Verlängerung: weitere Öffnungen am Samstag, den 9.2. und Sonntag, den 10.2.19 jeweils von 11 bis 18 Uhr
Ausstellung und Aktionen

Künstlerhaus, Speckstrasse 7, Hann. Münden

Offene Kunstwerkstatt (Mündener Kunst Netz e.V.)
‚Zuhause ist mehr als ein Ort‘

Die Offene Kunstwerkstatt präsentiert im Dialog mit DenkMalSelbst, dem Philosophischen Gesprächskreis in Münden, neue Arbeiten und Aktionen im Rahmen des Projekts.

vgl. den Bericht in der HNA vom 28.1.19 sowie vom 7.2.19 und den Bericht in der Mündener Rundschau vom 6.2.19 (Seite 1, Seite 5).

Die Vernissage war ebenso wie die beiden Ausstellungstage sehr gut besucht. Die Austellung ist deshalb für ein weiteres Wochenende verlängert worden. An den Werken haben folgende Künstler/innen mitgearbeitet: Jonas Alem, ALMA 2, Freia Braun, Jannik Braun, Ulrike Braun, Barbara Brübach, Chiara Fehling, Harald Herth, Mariarosa Oslan Herth, Verena Herdt, Shanti Ines Kossebon, Sabine Magdeburg, Reinhard Magdeburg, Werner Manke

Werner Manke

  Shanti Ines Kossebon          Chiara Fehling

    

jeweils von oben nach unten:
Reihe 1: Harald Herth, Shanti Ines Kossebon, Barbara Brübach, Shanti Fehling, Ulrike Braum;
Reihe 2: Harald Herth, Verena Herth, Barbara Brübach, Harald Herth, Verena Herth + Jonas Alem
Reihe 3: Mariarosa Oslan Herth, Verena Herth, Sabine Magdeburg, Mariarosa Oslan Herth, Chiara Fehling

__________________________

Montag, den 11. Februar und den 11. März 2019, 19 Uhr
Künstlerhaus, Speckstraße 7 oder Bürgertreff, Ziegelstraße 56
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 05545/91082

DenkMalSelbst, Philosophiekreis Münden
‚Philosophie und Heimat‘
Gesprächskreis
Wie hilft uns die Philosophie bei der Beantwortung der Frage „Was ist Heimat“?

__________________________

Freitag, den 15. Februar 2019, 19 Uhr
AWO-Tagespflege, Am Plan 8, Hann. Münden
Anmeldung: SPD-Büro Hann. Münden, Kirchstraße 4, 05541/12660

SPD-Ortsverein Hann. Münden
Politische Heimat SPD?

Workshop / World Café
Die Parteienlandschaft verändert sich, sie wird vielfältiger. Absolute Mehrheiten sind nicht mehr angesagt, ebenso werden Zweiparteienregierungen mehr und mehr zu gefährdeten Arten. Auch auf sogenannte Stammwähler können die Parteien heute nicht mehr unbedingt zählen. Wie muss sich die Volkspartei SPD verändern, erneuern, weiterentwickeln, um modern und zeitgemäß zu sein und den Menschen eine politische Heimat zu bieten? Die Grundwerte, die vor über 150 Jahren aktuell waren, müssen überdacht werden. Über diese und andere Themen wollen wir in einem interessanten Workshop-Format, dem World Café, nachdenken und diskutieren und für uns zu Ergebnissen kommen.

www.spdhannmuenden.de

vgl. die Beiträge in der HNA vom 11.2.19 und vom 5.3.19 sowie den Beitrag in der Mündener Rundschau vom 13.3.19

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, so dass die vorgesehene Diskussionszeit in den einzelnen Runden kaum ausreichte, um alle Meinungen und Erfahrungen zu besprechen. Neben dem guten inhaltlichen Austausch gab es leckere Kleinigkeiten zu essen, so dass es insgesamt ein gelungener Abend war.

 

Ein herzliches Willkommen begrüßte die Teilnehmenden

Nach der letzten Diskussionsrunde stellen die Moderator/innen die Ergebnisse vor und visualisieren sie auf der Pinnwand.

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Mittwoch, den 20. Februar 2019, 18.30 Uhr
Stadtbücherei im Welfenschloss, Hann. Münden
Eintritt frei - um eine Spende für die Stadtbücherei wird gebeten

Philosophiekreis Hann. Münden - Prof. Dr. Karen Joisten
Unterwegs zur Heimat

Vortrag
Heimat ist ein schillerndes Phänomen. Für die einen bedeutet es Rückwärtsgewandtheit und Rückschrittlichkeit, andere verstehen darunter eine solide Bodenständigkeit, von der aus der Lebenszusammenhang gestaltet wird.
Im Vortrag wird der Versuch unternommen, ein Heimatverständnis vorzustellen, das innovativ ist, ohne auf die Tradition verzichten zu wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Joisten
https://www.dw.com/de/auf-ein-wort-heimat/av-44458606

vgl. die Beiträge in der HNA vom 19.2.19 und vom 23.2.19

    

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

____________________________________________________________

Donnerstag, den 21. Februar 2019, 19 Uhr
Historischer Ochsenkopf, Sydekumstr. 8, Hann. Münden
Eintritt frei
Anmeldung erbeten über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KULTUR IM OX - Christian Möller und Esther Niederhammer
Deutsch-Eriträisches Wohnzimmer

Im Ochsenkopf findet seit 2015 ein intensiver Austausch mit jungen Menschen aus Eriträa statt, die ohne Familien nach Deutschland kamen und in Hann. Münden eine neue Heimat gefunden haben. Einladung zu Begegnung und Gespräch mit eriträischer und deutscher Musik und Essen.
Kulinarische Beiträge zum Eriträisch-Deutschen Buffet oder ein entsprechender Kostenbeitrag sind willkommen.

www.kulturcafe-muenden.de

vgl. die Berichte in der HNA vom 14.2.19 und vom 26.2.19 sowie den Bericht in der Mündener Rundschau vom 27.2.19

     

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Veranstaltungen im März 2019

__________________________

Samstag, den 2. März 2019, 19 Uhr
Rittersaal im Welfenschloss, Hann. Münden
17 € Nichtmitglieder, 14 € Mitglieder des MKR, 8 € Schwerbehinderte und Studenten, frei bis 18 Jahre
Vorverkauf: Buchhandlung Winnemuth, Rosenstr.17, Hann. Münden; www.reservix.de
Abendkasse jeweils 2 € mehr

Mündener Kulturring e.V - Sebastian Schnoy
„Und plötzlich Demokratie“

Politisches Kabarett zu 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland
„Und plötzlich Demokratie“ ist ein Kabarettprogramm über die Gründe und Abgründe der zweiten deutschen Demokratie.

www.muendener-kulturring.de

vgl. den Beitrag in der HNA vom 5.3.19

__________________________

Freitag, den 8. März 2019, 10 Uhr
Bürgertreff, Ziegelstr. 56, Hann. Münden
Eintritt frei

Bürgertreff Hann. Münden e.V.
Internationales Frauenfrühstück

Das Frauenfrühstück am Internationalen Frauentag ist Tradition im Bürgertreff! Seit vielen Jahren treffen sich am 8. März Frauen, die in Hann. Münden ihr Zuhause und ihre zweite Heimat (gefunden) haben.
Am 8.3.2019 sollen beim Internationalen Frauenfrühstück Beiträge aus dem Buch „Verstehen, vergessen, verändern“ (2007) vorgestellt werden. Frauen, die ihre Geschichten damals erzählt haben, werden über ihre Fortsetzung berichten.

vgl. die Berichte in der HNA vom 1.3.19 und vom 9.3.19

Der Bürgertreff war voll, das Essen war lecker, es gab Geschichten von Frauenin Hann. Münden und viel zu erzählen.

 

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Mittwoch, den 20. März 2019, 19 Uhr
Reformierte Kirche, Burgstraße, Hann. Münden
Abendkasse 8,00 €

Leseduo Wilder Mohn - Carmen Baran und Marie Anne Langefeld
Hier ist mein Reich, hier reich ich mir
Eine Suche nach dem „Zuhause“ in der Literatur

Lesung
„Zuhause“ ist für uns mehr als nur ein Dach über dem Kopf oder die Stätte, in der wir wohnen. Es ist auch der Ort, in dem wir leben, lieben und sterben, lachen und weinen, uns streiten und wieder vertragen.
Das Leseduo „Wilder Mohn“ hat nach dem literarischen „Zuhause“ gesucht und daraus ein spritziges, witziges und geistreiches Programm erstellt.
Mit musikalischer Begleitung

www.leseduo-wildermohn.de

vgl. den Bericht in der HNA vom 18.3.19

Foto: Karin Gille-Linne

__________________________

Veranstaltungen im April 2019

__________________________

außerhalb des Flyers:

30.3.19 bis 19.5.19
Museum im Welfenschloss

Sonderausstellung von Städtischem Museum und Stadtarchiv:
Willkommen in Hannoversch Münden - Eine Stadt im Aufbruch in die Moderne - Münden 1959-1969
https://www.hann.muenden.de/museum



vgl. die Beiträge in der HNA vom 1.4.19, vom 20.4.19 und vom 10.5.19

__________________________________________________

2. April - 1. Dezember 2019
Zu den Öffnungszeiten der Waldgaststätte Tillyschanze
Montags geschlossen
Turm der Tillyschanze
Turmbesteigung 2,30 €

Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze e. V.
Heimatprojekt Tillyschanzenrenovierung

Ausstellung
Seit 1880 ist die von Mündener Bürger/innen gestiftete Tillyschanze Ziel für Familien und Touristen.
Die Schutz- und Fördergemeinschaft restauriert seit 2011 die Tillyschanze mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung Mündener Bürger/innen. Der historische Zick-Zack-Weg wurde wieder begehbar gemacht.
Gemeinsame Arbeit führt zum Erhalt unserer Heimat. Wir fühlen uns für unsere Heimat verantwortlich. Harte, nicht endende Arbeit, 400 000 € Spendengelder sind Ausdruck der Bedeutung dieses Stücks Heimat.
Dieses Engagement zeigen Fotos in den Turmfenstern.

www.tillyschanze.org

vgl. Beitrag in der HNA vom 18.6.19

   

 

__________________________

Veranstaltungen im Mai 2019

__________________________

Ab Mai 2019

CDU Hann. Münden
Das Mündener Hospiz

Der CDU Stadtverband stellt vor
Im Hospiz können unheilbar kranke Menschen für eine bestimmte Zeit eine Heimat finden und in Anlehnung an den lateinischen Begriff hospitium, Herberge und Gastfreundschaft erfahren. Das Hospiz wird von der AWO Gesundheitsdienste Betreuung gGmbH getragen und von der Bürgerstiftung stationäres Hospiz Hann. Münden e.V. gefördert.
Der CDU Stadtverband Hann. Münden stellt ab Mai das Mündener Hospiz in verschiedenen Veranstaltungen u.a. in der Langen Straße vor und wirbt für Spenden und eine Mitgliedschaft in der Bürgerstiftung Hospiz.

www.cdu-hann-muenden.de
www.hospiz-hann-muenden.de

vgl. den Beitrag in der HNA vom 22.5.19

__________________________

Sonntag, den 12. Mai 2019, 16 Uhr
Rittersaal im Welfenschloss, Hann. Münden
Eintritt frei

Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden
Lieder und Klänge aus der Heimat

Konzert
Konzertchor und Kammerorchester St. Blasius laden zu Heimatklängen ein.

www.stadtkirche-muenden.de

vgl. die Beiträge in der HNA vom 7.5.19, vom 14.5.19 sowie in der Mündener Rundschau vom 8.5.19

Das Konzert war ausgesprochen gut besucht, der Rittersaal war voll. Besonders begeisterten auch die Streichhölzchen, die dieses Mal nur als "Quartett" auftreten konnten. Chor, Orchester und Kinderchor gemeinsam mit den Besucher/innen beschlossen das Konzert mit dem Lied "Der Mai ist gekommen".

   

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Freitag, den 17. Mai 2019, 17. - 20 Uhr  - Kurs fällt leider aus!
Hagelturm, Radbrunnenstr. 27, Hann. Münden
Teilnahmegebühr 21,00 € - Anmeldung bei der VHS in Hann. Münden, www.vhs-goettingen.de

VHS Göttingen Osterode gGmbH - Barbara Jankowski, Dr. Karin Gille-Linne
Blickwechsel Hann. Münden
Verblüffende An- und Aussichten zum Thema Migration

Interaktiver Rundgang
Seit wann ziehen Menschen nach Hann. Münden?
Wer musste aus Hann. Münden fliehen, wer kam hierher?
Was hat sich verändert, was wird sich verändern?
In diesem interaktiven Rundgang lernen Sie die Gegenwart und Geschichte von Hann. Münden - und vielleicht sich selbst - von einer anderen Seite kennen. Sie entdecken neue Perspektiven auf die eigene und auf andere Kulturen und sind eingeladen, gegen Ende der Tour im Bürgertreff Hann. Münden ein leckeres Gericht aus einem anderen Land zu kosten.

www.vhs-goettingen.de

__________________________

Freitag und Samstag, 17. Mai 2019, 16-18 Uhr, 18. Mai, 10-16 Uhr  - Projekt fällt leider aus!
Mehr!Generationenhaus Hann. Münden, Geschwister-Scholl-Haus, Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 4, Hann. Münden
Anmeldung beim Mehr!Generationenhaus 05541/75299

Mehr!Generationenhaus Stadt Hann. Münden
Hann. Münden – eine BILDschöne Stadt für Jung und Alt

Fotoprojekt
Jugendliche ab 13 Jahren halten das Leben an den öffentlichen Orten mit einer guten Digitalkamera oder auch mit ihrem eigenen Handy fest. An diesem Wochenende lernen die Teilnehmenden die Basics der Streetfotografie und Bildgestaltung kennen. Weiteres Ziel ist es, aktiv das Leben in Hann. Münden aller Altersstufen wahrzunehmen.
Gelungene Bilder können am Ende der Öffentlichkeit gezeigt werden.

www.mehrgenerationenhaus-muenden.de

__________________________

außerhalb des Flyers:

Sonntag, den 19. Mai 2019, 19 Uhr
Künstlerhaus, Speckstraße 7 Hann. Münden

Lesung von Marie Anne Langefeld, Musik von Bettina Kallausch
Hier ist mein Reich, hier reich ich mir

gekürzte Fassung der Veranstaltung vom 20.3.19

Foto: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________


Veranstaltungen im Juni 2019

__________________________

außerhalb des Flyers:

2.6.19 - 8.9.19
Museum im Welfenschloss

Sonderausstellung von Städtischem Museum und Stadtarchiv:

Aufbruch in die Demokratie - Revolution zwischen Weser und Leine 1918 bis 1923

vgl. die Beiträge in der HNA vom 1.6.19 und vom 12.7.19

____________________________________________________________

Pfingstmontag, den 10. Juni 2019, 19 Uhr
St. Blasius-Kirche, Ziegelstraße / Kirchplatz, Hann. Münden

Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden - Kabarett „Die Arche“, Erfurt
Heimat
Ein deutscher Abend

Das Kabarett „Die Arche“ aus Erfurt gastiert mit seinem Programm in der St. Blasius-Kirche. In Kooperation mit dem Mündener Kulturring.

www.stadtkirche-muenden.de

vgl. die Berichte in der HNA vom 4.6.19 und vom 12.6.19

Trotz der schwierigen Akkustik in der Blasiuskirche war es ein toller Abend.

Urlauber und die Reservierung von Sonnenbänken

Merkel und die Politik Erstwählermotivierung

"Ansiedelung" von Frauen

Gartenzwerge

Musikalische Begleitung

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_________________________________________________________________________

Veranstaltung, die nicht im Flyer aufgelistet ist:

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17 Uhr
Untere Rathaushalle, Hann. Münden
Eintritt frei, www.bbs-muenden.de
BBS Münden
„Gesichter einer Stadt“ - Biografiearbeit mit Schülerinnen und Schülern der BBS Münden
Präsentation und Ehrungen
32 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule der BBS Münden haben im Schuljahr 2018/19 im Deutschunterricht Biografien über bekannte Personen der Stadt Hann. Münden geschrieben. Daraus ein Buch, eine Anthologie mit 23 Biografien. Am 13. Juni 2019 um 17:00 Uhr wurden in einer festlichen Veranstaltung in der unteren Rathaushalle die jungen Autor/innen sowie die Biograf/innen gewürdigt. Das Buch - Sabine Sgonina (Hg.): Lebenswege einer Stadt. Biografien von Persönlichkeiten aus Hann. Münden und Umgebung. Friedland: Sgonni-Verlag 2019 - ist für 9.90€ beim Verlag (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Hella Winnemuth erhältlich.

vgl. auch den Beitrag in der HNA vom 17.6.19

die Biograf/innen

die Schüler/innen und die Biografierten

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

____________________________

Sonntag, den 16. Juni 2019, 11 Uhr
Kirchplatz, Hann. Münden
Tisch für 8 Personen 50 € Spende


Spendenparlament Hann. Münden e. V.
Bürgerfrühstück

Das Spendenparlament Hann. Münden unterstützt mit Hilfe von Spenden der Bürger/innen soziale Projekte. Die Spenden werden in Münden gesammelt und verteilt, außerdem werden mit lokalen Aktionen Gelder gesammelt - so auch beim Bürgerfrühstück, das bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz stattfindet (sonst in der Rathaushalle). Die Bäckerei Mengel spendet dafür jedes Jahr die Brötchen. Beim Bürgerfrühstück treffen Familien, Vereine, Firmen und Einzelpersonen, die sich einen Tisch für 8 Personen bestellen und Frühstück mitbringen. Die schönsten Tische werden prämiert. Alle Mündener/innen sind herzlich eingeladen.

Leider spielte das Wetter wieder nicht mit, so dass wir in die untere Rathaushalle gehen mussten. Wiederum konnten drei Tische für ihre Dekoration ausgezeichnet werden - allerdings waren die Voten so breit verteilt, dass der dritte Platz ausgelost werden musste.

vgl. Beitrag in der HNA vom 18.6.19

Erster Preis (mit gleicher Stimmenzahl wie der zweite): Tischlein deck dich

Zweiter Preis: Mündener Hilfe

Dritter Preis: Seniorentisch

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Täglich 16. Juni – 11. August 2019, 11-17 Uhr
St. Blasius-Kirche, Ziegelstraße / Kirchplatz, Hann. Münden
Eintritt frei

Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden
Heimat
Künstlerinnen und Künstler aus Münden präsentieren ihre Sicht

Ausstellung
Die Ausstellung in der St. Blasius-Kirche zeigt auf vielfältige Weise wie Heimat wahrgenommen und abgebildet werden kann. In Kooperation mit dem Mündener Kunstnetzwerk.

www.stadtkirche-muenden.de

vgl. die Beiträge in der HNA vom 14.6.19, vom 24.6.19 und vom 6.7.19

Heike Kahlert: "Stapelrecht"

Monika Westphal: Gefühlte Wurzeln

Marion Grunwald: Ägidiuskirche Seiteneingang

Annelie Fischbach: Grünes Glück

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_________________________________________________________________________

Sonntag, den 16.6.19, 15 Uhr
Rathaus, Marktplatz
Kostenlos

Stadtführergilde Hann. Münden
Komm mit, ich zeig Dir mein Zuhause!

Stadtrundgang von und für Migranten, für Zugezogene und alle Interessierten!
Menschen aus verschiedenen Ländern zeigen, was für sie das Besondere an Hann. Münden ist.
Begleitet wird die Tour, die ca. 60 Min. dauert, von den Gästeführerinnen Eleonore Siefert und Martina Pakusch.

vgl. den Beitrag in der HNA vom 14.6.19

in der Blasiuskirche (Foto: Hannelore Faulstich-Wieland)

am Grab von Doktor Eisenbarth (Foto: Christel Baltes-Löhr)

Wer kennt diesen chinesichen Spruch? Er begrüßt die Fremden als Freunde ...

_____________________________________________________________________

Sonntag, den 16. Juni 2019, 19 Uhr
Historischer Ochsenkopf, Sydekumstr. 8, Hann. Münden
12,00 € Erwachsene, 6,00 € Kinder - Karten bei Buchhandlung Hella Winnemuth

KULTUR IM OX - Christian Möller und Esther Niederhammer
Schreibwettbewerb
Thema „Zuhause“
Präsentation und Preisverleihung

Was bedeutet eigentlich „Zuhause“? Geht es bei diesem Wort mehr um Gedanken, Gefühle und Erinnerungen oder um Gegenstände, Orte und Menschen? Was sieht man, hört man, riecht man?

www.kulturcafe-muenden.de

vgl. die Beitrage in der HNA vom 7.2.19, vom 14.2.19 , vom 1.3.19 , vom 29.5.19 , vom 13.6.19 und vom 19.6.19

Preisträger/innen und Organisator/innen (Foto: Hannelore Faulstich-Wieland)

___________________________________________________________________________________

Außerhalb des Heimatprojektes und damit auch außerhalb des Flyers, aber nicht weit weg von Hann. Münden:

StoryCamper – Erzählkunst zum Thema „Heimat“ - Ein Projekt bringt Menschen zusammen

17. Juni - 4. Juli 2019 / Kassel, Treppenstraße

Eine Erzählkünstlerin, ein Oldtimer Wohnwagen, ein Koffer voll Geschichten und eine Kamera.
Vier Zutaten werden zu einem Erzähl- und Filmprojekt zum Thema Heimat, das im documenta Sommer 2017 startet. Sie als Publikum erleben professionelles Erzähltheater und können gleichzeitig selbst zu Wort kommen. Wer mag, erzählt eigene Geschichten zur Heimat. Ihre Geschichten werden gefilmt und auf dem StoryCamper YouTube Kanal veröffentlicht. Am StoryCamper selbst ist ein QR-Code angebracht, der auf YouTube und Ihre Geschichten verweist. Im zweiten Jahr wird der Oldtimer Wohnwagen auf die Reise entlang der Deutschen Märchenstraße gehen. Das Projekt regt zum Nachdenken über den Heimatbegriff an, ermöglicht Austausch, bringt Menschen zusammen und fördert Empathie.

www.story-camper.de

______________________________________________________________________________________

Sonntag, den 23.6.19, 15.00 Uhr
Tillyschanze

Eröffnung der Ausstellung zur Erhaltung der Tillyschanze

vgl. den Bericht in Mündener Rundschau vom 5.6.19 sowie den Beitrag in der HNA vom 18.6.19

______________________________________________________________________________

Freitag, den 28. Juni 2019, 14.30 Uhr
Auf dem Anger, Über dem Anger 7, Hemeln
Gratis – Spenden für den Förderkreis der Grundschule Hemeln sind willkommen

Grundschule Hemeln
HIER sind wir zuhause!
Kinder der Grundschule Hemeln zeigen ihr Dorf

Eine Dorfführung
Die Kinder der Grundschule Hemeln führten sachkundig und souverän durch ihr Heimatdorf.
Am Ende des Rundgangs erwartete die Teilnehmenden ein Buffet auf Spendenbasis in der Grundschule Hemeln.

vgl. die Beiträge in der HNA vom 3.7.19 und vom HNA am 5.8.19 sowie im ExtraTip vom 24.8.19

Foto: Alfred Urhahn

Es begann mit der Geschichte von Hemeln und dem Wappen.

 

Die erste Station war das älteste Haus in Hemeln.

Dem ältesten Haus schräg gegenüber steht die alte Schule.

Der alte Dreschschuppen dient heute als Dorfgemeinschaftshaus. Die Kinder haben ein Modell gebaut, wie der Schuppen zu früheren Zeiten ausgesehen hat.

Die Hemelner Kirche hat eine beeindruckende Größe.

Mangels ebenerdigem Platz wurde ein Lagerhaus errichtet.

Ein Haus, das früher in Reinhardshagen stand, wurde dort ab- und in Hemeln wieder aufgebaut.

An der Fähre fängt Hemeln an, wenn man von Hessen nach Niedersachsen übersetzt. Ein Biergarten begrüßt einen dann als erstes.

Das Niedersächsische Forstamt hat seinen Sitz in Hemeln.

Die Sporthalle bietet vielen Vereinen Unterkunft. Direkt daneben ist die Feuerwehr.

In der Schule konnte man den Rundgang noch einmal nachvollziehen.

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Veranstaltungen im Juli 2019

__________________________

Samstag, den 6. Juli 2019, ab 11.00 Uhr
Tillyschanze, Waldgaststätte
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten

Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze e. V.
Tillyschanzen-Sommerfest
Fest Open Air

Die Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze lädt ein zum Familienfest: Spiel und Spaß tagsüber wie gemeinsame Schatzsuche im Sandhaufen, Schminken, Mitmachaktionen, Turmgespenst begeistern Kinder seit Jahren.
Abends spielt die Steven Stealer Band ab 19.00 Uhr (Classik Rock). Seit Jahren ein Klassiker für hunderte Besucherinnen und Besucher. Rock ist international: Heimat für Millionen, Rock am Turm schafft diese Heimat mit.

www.tillyschanze.org

vgl. die Beiträge in der HNA vom 1.7.19, 4.7.19 und 8.7.19, Seite 1, Seite 5 und in der Mündener Rundschau vom 10.7.19

Oldtimerbusfahrten zur Tillyschanze

Schatzsuche für die Kinder

Essen und Trinken für alle - im Schatten und in der Sonne

Dosenwerfen

Tillyschanze als begehbares Objekt

der Bursche Heinrich erfreute die Gäste mit seinen Geschichten

__________________________

Samstag, den 13. Juli 2019, 14 Uhr
Tanzwerder, Hann. Münden
Eintritt frei

Rock for Tolerance e.V.
Rock for Tolerance
Gemeinsam ein Zeichen setzen für mehr Toleranz!

Open Air Festival
Rock for Tolerance ist mehr als nur ein Musik-Festival. Es soll ein Zeichen für mehr Toleranz gesetzt werden. Neben dem Open Air Konzert wird am Veranstaltungstag eine „Wall of Love“ errichtet, an der sich Unternehmen und Organisationen gegen eine Spende mit ihrem Logo als Unterstützer präsentieren können. Die Spenden werden durch den gemeinnützigen Rock for Tolerance e.V. gesammelt und gegen Antrag an lokale sozial-integrative Projekte in Hann. Münden weitergereicht. Außerdem werden an zahlreichen Infoständen soziale Projekte aus Hann. Münden vorgestellt. In den letzten drei Jahren konnte durch die Veranstaltung eine beachtliche Summe an Spendengeldern für lokale sozial-integrative Projekte gesammelt werden.

www.facebook.com/rockfortolerance

https://www.rock-for-tolerance.de/

vgl. die Beiträge in der HNA vom 8.7.19, vom 10.7.19, 11.7.19, Seite 2, Seite 28, vom 12.7.19 und vom 15.7.19 Seite 1; Seite 3

vgl. die Beiträg in der Mündener Rundschau vom 3.7.19 und vom 17.7.19

Das Wetter spielte weitgehend mit, so dass man erneut von einem Erfolg dieses Konzerts sprechen kann.

Ines Albrecht-Engel stellt die Arbeit des Spendenparlaments vor.

Das Spendenparlament auf der Wall of Love.

Hannelore Faulstich-Wieland, Achim Block, Ines Albrecht-Engel vor dem großen Ansturm am Abend

Fotos: Manfred Albrecht

Wall gegen Intoleranz der evangelischen Kirchengemeinde

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

________________________________________________________________

außerhalb des Flyers:

Samstag, den 20.7.19 bis Donnerstag, den 1.8.19
Galerie Dreiklang, Hannoversche Str. 1, Hann. Münden
Anmeldung unter 05541 955636
Eintritt frei
 

Ausstellung: Wer ist die Schönste?
Ausstellung mit Werken von Anatoly Rybkin - 14 Ansichten von Hann. Münden sowie weiteren Werken

Die Vernissage fand mit einem Konzert der Pianistin Margatita Musichenko statt.

vgl. die Beiträge in der HNA vom 16.7.19 Seite 1, Seite 4 und vom 18.7.19

Margatita Musichenko

Anatoly Rybkin

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_________________________________________________________________

Samstag, den 27.7.19 18-20 Uhr

CDU Hann. Münden
Werbung um neue Mitglieder für das Hospiz

Die CDU hat seit Mai für das Hospiz geworben und konnte im Rahmen der Veranstaltung "Beats for Hospiz" auf dem Doktorwerder über 50 neue Eintritte übergeben.

vgl. den Beitrag in der HNA vom 29.7.19

Angelika Deutsch und Gerd Neufang von der CDU übergeben über 50 Neueintritte an Herrn Henning und Frau Baumgärtel.
Foto: Angelika Deutsch

____________________________

Veranstaltungen im August 2018

____________________________

Sonntags, 11. August bis 8. September 2019, 10 Uhr
St. Blasius-Kirche, Ziegelstraße / Kirchplatz, Hann. Münden
Eintritt frei

Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden
Heimat
Predigtreihe

An den Wochenenden 11.8., 18.8., 25.8. und 1.9. soll das Thema „Heimat“ einen Schwerpunkt in den Gottesdiensten der Stadtkirche bilden. Als Abschluss ist für den 8. September ein ökumenischer Kanzeltausch geplant.

www.stadtkirche-muenden.de

vgl. die Beiträg in der HNA am 5.8.19, am 10.8.19 und am 6.9.19

__________________________

Samstag, den 17. August 2019, ab 11 Uhr
Kirchplatz

Ortsverein AWO Hann. Münden
Familienfest der AWO Hann. Münden

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland, AWO, feiert 2019 ihre Gründung vor 100 Jahren durch Marie Juchacz. Mündener Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in der AWO und hauptamtliche Expert/innen stehen für viele Alltagsprobleme mit Rat und Tat zur Seite. Die Mündener Einrichtungen der AWO, die Kindertagesstätten, Trialog, die Schulden-, die Erziehungs-, die Migrations-, die Schwangerschaftskonflikt- und die neue EUTB-Beratungsstelle und das Hospiz stellen ihre Angebote vor. Nicht nur Informationen, sondern Spiel, Spaß und leckeres Essen machen aus diesem Tag ein fröhliches Familienfest für alle.

vgl. die Beiträge in der HNA am 5.8.19 und am 19.8.19 (Seite 1, Seite 2) sowie den Beitrag in der Mündener Rundschau vom 21.8.19

Ines Albrecht-Engel eröffnet das Fest, später kommt auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, um seine Glückwünsche zu übermitteln. Dank des guten Wetters war das Fest sehr gut besucht.

Eröffnung durch Ines Albrecht-Engel

Grussworte des Ministerpräsidenten Stephan Weil

guter Besuch auf dem AWO-Fest

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

außerhalb des Flyers:

Samstag, den 17. August 2019, 18 Uhr
Ochsenkopf, Sydekumstr. 8

Jubiläumsfeier 150 Jahre SPD Ortsverein Hann. Münden
Mit Beiträgen von Thomas Oppermann und Stefan Schäfer über 150 Jahre SPD in Hann. Münden

vgl. die Einladung der SPD

vgl. die Beiträge in der HNA am 5.8.19, 14.8.19, 15.8.19 und am 19.8.19 (Seite 1, Seite 2) sowie die Beitrag in der Mündener Rundschau vom 21.8.19, Seite 5, Seite 9)

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil besucht zunächst das Museum der Arbeit und steigt auf den Hagelturm, um den herrlichen Ausblick auf Hann. Münden zu haben. Danach verteilt er Rosen auf dem Spaziergang durch Hann. Mündens Lange Straße. Am Abend feierte die SPD mit einem gut besuchten Festakt im OX (Ochsenkopf) bei Musik, einer Festrede von Thomas Oppermann und einem geschichtlichen Abriß über Hann. Mündens SPD durch Stefan Schäfer.

Der Ministerpräsident auf dem Hagelturm des Museums der Arbeit

Hann. Münden vom Hagelturm aus gesehen

SPD-Fest am Abend im OX

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_________________________________________________

Sonntag, den 18. August 2019, 14-17 Uhr
Treffpunkt vor dem Wohnhaus Bonaforther Straße 112, Bonaforth
Eintritt frei
Anmeldung bei blackhole-factory 05541/7588595, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

blackhole-factory - Elke Utermöhlen und Martin Slawig
Bonaforth zuhören
Ein Hörspiel, das man sich erwandern kann

Hörspaziergang
„Bonaforth zuhören“ lädt dazu ein, mit Smartphone und Kopfhörer das Dorf zu erkunden und beim Gehen Klänge aus dem Ort zu hören, die sich wie eine weitere Wirklichkeitsebene mit der aktuellen Umgebung vermischen.
Deine Position auf dem Weg entscheidet, welche der Tonaufnahmen du gerade hörst, und deine Richtung entscheidet darüber, was als nächstes passiert. Du hörst typische Alltagsgeräusche aus dem Dorf, Erzählungen von Dorfbewohnern über historische und aktuelle Themen, erlebte Geschichte und Anekdoten, verfremdete Klänge und Musik.
Bitte Smartphone und Ohrhörer mitbringen. Einige Leihgeräte vorhanden.
Anleitung zum Vorinstallieren der App unter www.blackhole-factory.com/bonaforth-zuhoeren/

www.blackhole-factory.com

vgl. die Beiträge in der HNA am 5.8.19 und am 17.8.19

Bevor man allein oder in kleinen Gruppen losging, um Geräusche und Geschichten über Bonaforth zu hören, gab es Hilfestellung bei der Einrichtung der Smartphones durch Martin Slawig. Ein gelungener Hörspaziergang - den man, sollte man ihn am 18.8.19 verpasst haben, auch gut allein durchführen kann. die Infos zur Installation der App sind dazu geeignet. Wichtig ist es, keine App geöffnet zu haben, sie ansonsten auf GPS zugreift.

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Samstag, den 24. August 2019, ab 19 Uhr
Tillyschanze, Waldgaststätte
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten

Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze e. V.
Rock am Turm

Open Air Rockkonzert
Hoch über Münden treffen sich viele Rockfans, um zu feiern, zu tanzen und mitzusingen. Gemeinsam feiern ist immer ein Stück Heimat – und verbindet.

www.tillyschanze.org

vgl. die Beiträge in der HNA am 5.8.19, vom 6.8.19 und vom 26.8.19 sowie den Beitrag in der Mündener Rundschau vom 4.9.19

Foto: Manfred Albrecht

_______________________________

Veranstaltungen im September 2018

_______________________________

Sonntag, den 8. September 2019, 17 - 18.30 Uhr
Treffpunkt: Historischer Ochsenkopf, Sydekumstr. 8, Hann. Münden
Eintritt frei

KULTUR IM OX - Christian Möller und Esther Niederhammer
Heimatverlust
Ein symbolischer Stadtauszug

Interaktives Klang- und Selbsterfahrungsprojekt
Wie wäre es, wenn wir unsere Heimat verlassen müssten? Was nähmen wir mit? Mit wem machten wir uns auf die Reise?
Einladung an alle Mündener/innen, sich diesem Gedankenexperiment zu stellen. Idealerweise findet sich eine große Gruppe an Menschen, die sich mit ein paar ihnen wichtigen Gegenständen auf einen Stadtauszug einlässt. Um zu fühlen, was es bedeuten würde, der Heimatstadt den Rücken zu kehren – mit ungewissem Ziel.
Mitwirkende benötigt (Teilnehmer/innen, Statist/innen, Organisator/innen). Kontaktaufnahme bitte über
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kulturcafe-muenden.de

vgl. die Beiträge in der HNA vom 7.9.19 und vom 11.9.19

___________________________________________________

Samstag, den 21. September 2019, 15 Uhr - Dauer ca. 1,5 Std.
Treffpunkt: am Rathaus, Lotzestr.,  Hann. Münden
Um eine Spende für das Spendenparlament wird gebeten.


Holger Gruber, Heimatforscher, Kathrin Körtge, Gästeführerin

Gustav Blume - Heimatschriftsteller und Lokalpatriot

– ein illustrer Rundgang im Rahmen des Mündener Heimatprojekts -

 

Auf den Spuren der Heimatforschung  bewegt sich ein illustrer Rundgang, geführt von Holger Gruber (Heimatforscher) und Kathrin Körtge (Stadtführerin) an ausgewählte Orte der Innenstadt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Heimat – wo bin ich zuhause“  ist das Buch  „Münden  vor fünfzig - sechzig Jahren“  Thema dieses Rundgangs .  Der Verfasser, Gustav Blume, ein echter „Mündener Junge“,  erstellte in den zwanziger Jahren in langwieriger und mühevoller Arbeit eine  Auflistung sämtlicher Straßen und Häuser der Mündener Altstadt. Mithilfe von Katasterbüchern entstand eine Chronik, die nicht nur  aufzählt, sondern auch ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse der Bewohner erzählt.

Im Jahre 1935, kurz vor dem Tod Gustav Blumes,  wurde dieses Buch von der Mündener Druckerei Friedrich Klugkist gedruckt. Es enthält neben  Zeichnungen von Alfred Hesse auch Abbildungen von Persönlichkeiten sowie von  Straßen und Gebäuden. Im besten Sinne stellt es also einen Beitrag zur Baugeschichte, zur Kulturgeschichte und Familien- und Geschlechterkunde der Stadt Mündens dar. Dabei wird die Geschichte Mündens während  einer Epoche präsentiert, in der sich bestehende Ordnungen wie z. B. das Arbeitsleben  durch die Industriealisierung stark veränderten.

Nicht nur eine literarische Rarität, sondern eine Fundgrube von örtlichen Fakten  ist dieses Buch, was sich an Mündens Heimatforschung durch Wilhelm Lotzes reichhaltige Geschichte der Stadt Münden anschließen muss. Ob es ernstzunehmende Ereignisse oder heitere Anekdoten aus dem Alltag der jeweiligen Bewohner und Hausbesitzer waren, Gustav Blume schuf mit seinem Werk kurzweilige Unterhaltung. Auf humorvolle Art erweckte er die Mündener Häuser mit seinen Geschichten zum Leben und nicht selten kommt die Eigenwilligkeit und Beharrlichkeit der Mündener Mentalität dabei zum Vorschein.

Neben der Biografie Gustav Blumes und seiner Bedeutung für die damalige Entwicklung des Fremdenverkehrs werden bei diesem Rundgang Sternstunden aus Mündens jüngerer Vergangenheit dagestellt. Das klingt für alle „alten, jungen und neuen“ Mündener  nach einem Stück lebendiger  Heimatgeschichte, bei der  vieles in Erinnerung gerufen wird und man vielleicht sogar  die eigene Familiengeschichte wiederfinden kann.

 

vgl. die Beiträge in der HNA am 5.8.19 und vom 17.9.19

Foto: Kathrin Körtge

___________________________________________________

22. September 2019 bis 31. Mai 2020
Geöffnet: Mi-So - Sept- Okt & Mai-Juni 11-16 Uhr, Nov-Dez & April 13-16 Uhr (in der Winterpause Jan-März ge-schlossen)
Städt. Museum Hann. Münden, Schlossplatz 5, Hann. Münden
Erwachsene 2,50 €, ermäßigt 1,80 €

Städt. Museum Hann. Münden
„Heimat ist…“
Sonderausstellung

In der Sonderausstellung geht es um die Geschichte des Begriffs Heimat und seine Wandlung. Wie erleben alte und neue Mündener ihre Heimat und was hat sie für einen Geschmack? Mitmachen ist erlaubt und erwünscht.

www.hann.muenden.de/museum

siehe Einladung zur Ausstellung

vgl. die Beiträge in der HNA vom 25.9.19, , 5.10.19 , 15.11.19 und vom 6.12.19 sowie den Beitrag in der Mündener Rundschau vom 30.10.19

Fotos: Manfred Albrecht

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

täglich 28. September - 6. Oktober 2019, 11 - 18 Uhr
Erweiterte Altstadt Hann. Münden
Tagesticket Kunst: 5 €, Tagesticket Kunst und Veranstaltungen: 15 €, Dauerticket: 30-38 €
Vorverkauf bei der Buchhandlung Winnemuth, Tourist-Info im Rathaus, Hotel Aegidienhof, www.goeticket.de, VR-Bank Münden und Dransfeld, Info-Point während des Festivals

DenkmalKunst e.V.
DenkmalKunst – KunstDenkmal DKKD
Festival

Häuser bieten Schutz vor Regen und Kälte. Sie bedeuten auch Privatsphäre, Geborgenheit, Erinnerungen. Je älter ein Haus, desto mehr Menschen lebten dort, hatten vielleicht sogar eine Heimat. Im Rahmen des Festivals DenkmalKunst – KunstDenkmal erhalten interessierte Bürger und Fachwerkfreunde Zutritt zu normalerweise nicht zugänglichen Häusern und Denkmälern in Hann. Münden. Es öffnen sich Türen zu historischen Bauwerken, Kirchen, Türmen, Kellern und Höfen. Lokale und überregionale Künstler und Künstlerinnen setzen die Denkmäler in Szene und erwecken sie wieder zum Leben: mit Malerei, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Outdoor-Kunst an Mauern, am Wasser und in Grünanlagen, in Abendveranstaltungen mit Konzerten, Theater und Lesungen.

www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

__________________________

täglich 28. September – 6. Oktober 2019, 11 - 18 Uhr im Rahmen des DKKD
Gästehaus Tanzwerder, Tanzwerderstraße 15, Hann. Münden

Uschi Senff
Hommage an meine Stadt

Ausstellung
Die Besucher/innen erwarten Acryl- und Ölmalereien, die in Uschi Senffs Heimatstadt entstanden sind. Als Künstlerin nimmt sie ihre Stadt und deren Umgebung mit einer besonderen Intensität auf. Da treten Türme und Kirchturmspitzen einzigartig in den Focus, da erstrahlen Portraits der Mündener Welfen aus der Renaissance sowie mystische Fluss- und Waldlandschaften und ziehen die Betrachter/innen in ihren Bann.

Barbara Engelhardt
Heimatliche Impressionen

Ausstellung
Barbara Engelhardts ausdrucksstarke Acrylmalerei präsentiert
- Kraftvolle Tierportraits aus heimischen Gefilden
- Jahrhundertealte Mündener Portale
- Figürliches und stimmungsvolle Portraits
in neuer Sichtweise.

www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

vgl. den Beitrag in der HNA vom 26.9.19

Vernissage im Gästehaus Tanzwerder Str. - Uschi Senff und Partice Larue; Danilo Napoleoni sorgte für die Musik

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_______________________________________________

28. September 2019, 15 Uhr
Untere Rathaushalle

Förderverein Mündener Altstadt e. V.; Ines Albrecht-Engel
Neues Leben in alten Gemäuern
Heimat finden – Zuhause gestalten
Fotobuch

Präsentation mit Diskussion
Der Förderverein Mündener Altstadt e. V. unterstützt und fördert die Sanierung der Fachwerkhäuser in der Altstadt von Hann. Münden. Ein Fotobuch zeigt gelungene Sanierungen und stellt Leute vor, die „Neues Leben in alte Gemäuer“ gebracht haben. Menschen, die Hann. Münden mit seinen Fachwerkhäusern und den zahlreichen Denkmalaktivisten sowie Kulturschaffenden so attraktiv fanden, dass sie hier ein Fachwerkhaus sanierten – und in Hann. Münden ein neues Zuhause fanden.
Die Vorstellung des Fotobuches mit Diskussion über Motivation der Fachwerkbesitzer/innen und das Leben in der Altstadt Hann. Mündens findet im Rahmen von DenkmalKunst KunstDenkmal statt.
Das Fotobuch kann mitgenommen werden

www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

vgl. den Beitrag in der HNA vom 28.9.19 und in der Mündener Rundschau vom 9.10.19

Foto: Achim Block

Foto: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Sonntag, den 29. September 2019, 14-16 Uhr
Treffpunkt: Bürgertreff, Ziegelstraße 56, Hann. Münden

AG „Münden blüht und summt“ - Eleonore Dehnerdt und Bettina Sangerhausen
Wie bienenfreundlich ist Hann. Münden?

Rundgang und Diskussion
Im Juni 2018 beschloss der Rat der Stadt einmütig, Hann. Münden zur „bienenfreundlichen Stadt“ zu entwickeln.
Was ist seither geschehen? Wie bienenfreundlich ist unsere Stadt? Was grünt und blüht? Welche Ideen wurden schon umgesetzt? Was wird noch getan? Und ist eine Sensibilisierung der Bürger/innen gelungen?
Wir informieren über die Bedürfnisse der Wildbienen und ihr unterschiedliches Nistverhalten. Schauen, welche nektarreichen Pflanzen und Bäume in unserer Stadt vorhanden sind… Ein informativer Austausch mit Besucher/innen aus anderen Städten ist dabei ausgesprochen erwünscht.

vgl. https://www.muendensummt.de

vgl. den Beitrag in der HNA vom 25.9.19

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_____________________________________________

noch nicht terminierte Veranstaltungen im Sommer

_____________________________________________

die geplange Ausstellung wird voraussichtlich erst im Jahr 2020 stattfinden!

wechselnde Orte in Hann. Münden

Eintritt frei

Diakonie; Landkreis Göttingen, Fachber. Soziales, Integrationsbeauftragter;
VHS Göttingen Osterode, Geschäftsstelle Hann. Münden
Heimathafen?
Menschen aus Münden erzählen ihre Geschichten

Eine Wanderausstellung
Jede Stadt entsteht, wächst und verändert sich,
weil Menschen wandern.
Menschen wandern,
weil sie eine neue Arbeit suchen,
weil sie der Liebe folgen,
weil sie vor dem Hass fliehen.
In fast jeder Familie gibt es jemanden, der zugewandert oder ausgewandert, zugezogen oder weggezogen ist.
Menschen aus Münden erzählen ihre Geschichten.

__________________________

Wochenende im Sommer
Kirchplatz oder Szeneplatz, Hann. Münden

Mündener Ruderverein e.V.
Münden ist rekordverdächtig
Gemeinsam knacken wir den Guinnessrekord

Weltrekordversuch
Der Wassersport ist ebenso untrennbar mit Hann. Münden verbunden wie die Tillyschanze und das Welfenschloss. Daher wollen wir im Sommer gemeinsam um die Wette rudern und einen neuen Weltrekord auf dem Indoor-Rower aufstellen. Schaffen wir es, in 24 Stunden mehr als 500 Menschen zu mobilisieren, die 100 Meter und damit etwa eine Minute auf unseren Waterrowern rudern? Wir sagen: „Top die Wette gilt!“ und laden euch herzlich ein, den aktuellen Rekord gemeinsam zu brechen, denn eines ist sicher: Münden ist rekordverdächtig!

_____________________________

Veranstaltungen im Oktober 2019

_____________________________

außerhalb des Flyers:
Donnerstag, den 24.Oktober 2019, 19.30 Uhr
Lepantosaal
Eintritt frei - Spenden erwünscht

Sydekumverein - Stefan Schäfer
Die Heimat im Herzen! - Geschichtsvereine als Stifter lokaler Identität

Vortrag

Den Einladungsflyer finden Sie hier

vgl. den Beitrag in der HNA vom 22.10.19

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

________________________________________________________________

außerhalb des Flyers:
Oktober bis 1.12.2019
Stadtcafé, Lange Str. 61

Esther Niederhammer
Fotografien

Gezeigt werden ausschließlich Motive, die Hann. Münden in Szene setzen.

http://kultur-im-ox.de/aktuelle-veranstaltungen

vgl. den Beitrag in der HNA vom 24.10.19

Foto: Esther Niederhammer: http://kultur-im-ox.de/aktuelle-veranstaltungen

Der Wächter II: Fischreiher vor dem Giebel des Welfenschlosses

Fulda-Drache: Blick von der Mühlenbrücke, Hann. Münden

___________________________________________________________________

Samstag, den 26. Oktober 2019, 15 Uhr
Bürgertreff, Ziegelstr. 56, Hann. Münden
Eintritt frei

Spendenparlament Hann. Münden e.V. - Jürgen Paul Körtge und Achim Block
Das Spendenparlament - Zuhause in Hann. Münden

Vortrag
Das Spendenparlament Hann. Münden besteht seit 2003. Ehrenamtliche Tätigkeit als Baustein für ein Zuhause.
Frei nach dem Kennedy-Zitat „Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann, frage, was du für deine Stadt tun kannst“ stellen die Gründungsmitglieder Achim Block und Jürgen Paul Körtge einige ausgewählte Projekte vor. Projektverantwortliche geben zusätzlich Auskunft über Sinn, Zweck, Effektivität und Nachhaltigkeit. Die Besucher/innen haben Gelegenheit zu Fragen und Anmerkungen.

vgl. den Beitrag in der HNA vom 22.10.19

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

______________________________

Veranstaltungen im November 2019

______________________________

Freitag, den 1. November 2019, 19 Uhr
Geschwister-Scholl-Haus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4, Hann. Münden
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten

Spendenparlament Hann. Münden e. V.
Benefiz-Rockkonzert – Four Roses

Rockkonzert mit Uraufführung des Songs „Mein Herz schlägt für Münden“
Das Spendenparlament sammelt mit diesem Benefiz-Rockkonzert Spenden für soziale Projekte in Hann. Münden, die Ausgrenzung und Benachteiligung entgegenwirken. Die bekannte Rockband Four Roses wird neben klassischen Rocksongs ihren Song „Mein Herz schlägt für Münden“ zum ersten Mal vorstellen. Den Text für Hann. Münden haben die Initiator/innen Dr. Manfred Albrecht und Ines Albrecht-Engel mit den Four Roses „umgedichtet“ für Münden. Alle Mündener/innen sind herzlich zum Rocken und Tanzen eingeladen, die Spenden gehen in den Fördertopf.

vgl. die Beiträge in der HNA vom 28.10.19, 30.10.19 und 5.11.19 sowie die Beiträge in der Mündener Rundschau vom 30.10.19 und vom 6.11.19

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

Fotos: Manfred Albrecht

______________________________________________________________________

Samstag, den 2. November 2019, ab 19 Uhr
Untere Rathaushalle Hann. Münden
Einladung und Anmeldung wird in der Zeitung ausgeschrieben

Stadt Hann. Münden - Bürgermeister Harald Wegener
35. Stapelmahlzeit

Zum 35. Mal richtet die Stadt Hann. Münden ihre traditionelle Stapelmahlzeit im historischen Rathaus aus. Damit erinnert sie an das 1247 durch Herzog Otto verliehene Stapelrecht, das der Dreiflüssestadt im Mittelalter zu ihrem Reichtum verhalf. Neben frisch gezapftem Bier und deftigem Schmaus gibt es eine Stapelrede sowie weitere kulturelle Einlagen. Die Stapelrede hält dieses Mal Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland zum Thema „Heimat – mehr als ein Gefühl?“ Die Vorstellung des neuen Hann. Münden-Lieds der Rockband Four Roses wird leider nicht erfolgen.

Anmeldungen sind für jeweils maximal zwei Personen bis zum 25.10.19 bei Herrn Wiemer möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Kosten: 30€ pro Person

vgl. die Beiträge in der HNA vom 23.10.19 und 4.11.19 sowie in der Mündener Rundschau vom 23.10.19 und vom 13.11.19

Tisch mit Spendenparlamentarier/innen

Foto: Hannelore Faulstich-Wieland

Fotos: Ines Albrecht-Engel

Fotos: Julia Bytom

__________________________

Freitag, den 8. November 2019, ab 18 Uhr
im Anschluss an das Gedenken an der Stele hinter dem Rathaus
voraussichtlich: Rathaus Hann. Münden alternativ: GSH oder Welfenschloss
Eintritt frei

Stadt Hann. Münden, Mündener Geschichtsvereine - Stefan Schäfer, Archiv der Stadt Hann. Münden
Manche Narben verheilen nie!
Mündener Juden im Exil

Gedenkveranstaltung
Rund 100 Personen jüdischen Glaubens wohnten in Münden, als mit der Machtübertragung 1933 der Hass auf Juden mit allen Mitteln staatlicher Repression geschürt wurde. Es sollte sich als lebensrettend erweisen, wenn einem der Sprung in ein sicheres Land gelang, mit anderer Sprache, Gewohnheiten und Kultur. Andere wurden ein zweites Mal Opfer der Verfolgung, als die Wehrmacht begann, weite Teile des Kontinents zu erobern. Zu einer dauerhaften Rückkehr aus dem Exil kam es nicht, gleichwohl in einigen Fällen zu privaten Besuchsreisen und Kontakten zum Verein „Erinnerung und Mahnung“.

vgl. die Beiträge in der HNA vom 5.11.19  und vom 8.11.19 - Seite 1, Seite 5) sowie in der Mündener Rundschau vom 6.11.19

Bürgermeister Wegener

Stefan Schäfer

Gedenken an der Stele

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Sonntag, den 10. November 2019, 17 Uhr
Bistro Voie 1, Bahnhof
Gänseessen: 35 € p.P. Spende - Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenparlament Hann. Münden e. V.
Martinsgansessen

Das Spendenparlament Hann. Münden veranstaltet traditionell am Martinstag ein Gänseessen für alle Mündener/innen, die mit ihrem Beitrag den Spendentopf unterstützen möchten und gern Gans essen. Familien, Vereine, Betriebe und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung ist immer gut besucht – von vielen netten Menschen: Daher ist eine frühe Anmeldung sinnvoll.

Die Einladung finden Sie auch hier  - vgl. auch die Beiträge in HNA vom 29.10.19 und 13.11.19 sowie in der Mündener Rundschau vom 30.10.19 und vom 20.11.19

Drei Bilder vom Mündener Maler Reinhold Flohr konnten für die Tombola vergeben werden.

Die Gewinner/innen mit den Glücksbringer/innen

Detlef Hübner hatte ein Tillyschanzenmodell für die amerikanische Versteigerung zur Verfügung gestellt. Jonas, Leni und Mila Faulstich ersteigerten es sich.

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

__________________________

Abschlussveranstaltung

Freitag, den 15. November 2019, ab 19 Uhr
Geschwister-Scholl-Haus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4, Hann. Münden
Eintritt frei

AG Heimatprojekt
Never Ending…
Abschlussparty Heimatprojekt
Gemeinsam feiern, reden, tanzen
DJ: Harald Funken
Nachdem das ganze Jahr über viele ehrenamtlich Tätige in Vereinen und Verbänden sich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema Heimat befasst haben, wollen wir gemeinsam den Abschluss des Projektes feiern, der zugleich ein Anfang für weitere Aktivitäten sein kann.

vgl. die Beiträge in der Mündener Rundschau vom 13.11.19 und vom 19.11.19 sowie in der HNA vom 15.11.19

Fotos: Hannelore Faulstich-Wieland

_____________________________

Veranstaltung im Dezember 2019

_____________________________

Freitag, den 20. Dezember 2019, ab 22 Uhr
Geschwister-Scholl-Haus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4, Hann. Münden
5 € Abendkasse

Stadtjugendring Münden e.V. und Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hann. Münden
HOMECOMING
DANCING HOME FOR CHRISTMAS

Party
Eine Party für alle, die nach Hause kommen oder hier zu Hause sind.

www.stadtjugendring-muenden.de

__________________________

entstand leider nicht:
 

VHS Göttingen Osterode gGmbH, Geschäftsstelle Hann. Münden - Eva-Maria Rötzer
Leckeres aus der Heimat
Ein Koch- und Geschichtenbuch aus Hann. Münden, Niedersachsen und der Welt

„Diese Suppe erinnert mich an Ostpreußen!“
„Dieses Essen macht mein Vater immer samstags nach dem Einkauf auf dem Mündener Wochenmarkt, da muss es schnell gehen!“
„Wenn ich meiner Familie Nachtisch serviere, denken alle an unser altes Zuhause in Syrien.“
Essen verbindet Menschen, mit der Heimat und untereinander. Rezepte von Mündener/innen – ob neuzugezogen oder alteingesessen – werden für dieses Buch gesammelt und die dazugehörenden Geschichten aufgeschrieben.
Gegen Spende kann das fertige Koch- und Geschichtenbuch erworben werden.